30.06.2024 – Findelberg bei Saal/Saale

Die Ehrenamtlichen der Caritas sind für die Caritas und für die Menschen, die sie unterstützen „…wie ein Engel!“ Menschen mit Tatkraft und Ausdauer, die helfen, wo es nötig ist und sich gemeinsam einsetzen für diejenigen, die zu ihnen kommen. Mit einem besonderen Gottesdienst bedankte sich der Caritasverband Rhön-Grabfeld deshalb am Findelberg bei allen Ehrenamtlichen der Caritas, die sich engagieren für ihre Mitmenschen im Dienst der Nächstenliebe - im Dienst der Caritas.

Pfarrer Jürgen Schwarz und Elke Storch vom Fachdienst Gemeindecaritas bereiteten den Gottesdienst gemeinsam vor. Pfarrer Schwarz begrüßte die Gottesdienstbesucher mit herzlichen Worten und aus verschiedenen Teilen, von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zum Altar gebracht, entstand aus vielen einzelnen Fotos ein Engel. Im Lauf des Gottesdienstes wurden die Ehrenamtlichen der Caritas immer wieder für ihren Dienst gewürdigt. Sie sind oft Engel für andere indem sie aufstehen für Gerechtigkeit und Frieden, um jemanden beizustehen, weil er oder sie es alleine nicht mehr schafft. Sie hören aufmerksam zu, sind einfühlsam und geduldig. Sie stützen, ermutigen, stehen treu zur Seite, wenn das Leben aus den Fugen geraten ist. „Danke an alle ehren-, wie hauptamtliche Caritasmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, dass sie immer wieder aufstehen und für andere Engel sind.“, so Pfarrer Schwarz am Ende seiner Predigt. Die Bad Kissinger Kirchenband GRACE begleitete mit modernen und ansprechenden Liedern und bei einem Tanz zum Sanctus war spontan der Gang gefüllt.

Auch Caritasgeschäftsführerin Angelika Ochs dankte am Ende des Gottesdienstes allen Menschen, die sich in vielfältiger Weise im Dienste der „Caritas“ engagieren; als Sammler und Sammlerinnen, in Besuchsdiensten, in Nachbarschaftshilfen, beim  Caritas Kleidermarkt und beim neuen Martinsladen, in Helferkreisen im Bereich Asyl und Integration, als CaritasPaten, in den Selbsthilfegruppen, als Ehrenamtliche in den Vorständen der Caritasvereine, in den Gremien der Pfarrgemeinden, in Helferkreisen der Sozialstationen, Tagespflegen und Altenheimen, als Nothelferinnen und –helfer, die immer zur Stelle sind, wenn der Caritasverband sie braucht . „Sie sind Menschen, die vorurteilsfrei einander wirklich zum „Nächsten“ werden. Menschen mit Zuversicht und Entschlossenheit, die sich gemeinsam für Schwache einsetzen und mit ihnen Wege gehen, auch in kleinen Schritten. Sie gehen immer wieder auf die Menschen zu, sind das Gesicht der Kirche und der Caritas. Sie sorgen sich um andere, sehen mit dem Herz, verstehen und verurteilen nicht, sie begleiten und trösten. Vielen herzlichen Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement! Ohne Ihren Einsatz könnte der Caritasverband nichts erreichen.“ Elke Storch ergänzte mit passenden Texten die Botschaft des Gottesdienstes. „Wo immer Menschen zum Engel für andere werden, da bricht das Licht der Liebe durch alles Dunkel, da leuchtet Gottes Güte auf.“, unterstrich zum Abschluss ein Gebet. Als kleines Andenken und Dankeschön wurden Filzengel als Schlüsselanhänger an alle ausgeteilt. Am Ende kam trotz des regnerischen Wetters die Begegnung und der Austausch nicht zu kurz und so konnten sich die Gottesdienstbesucher zusammen setzen und miteinander ins Gespräch kommen. Bei leckerem Gebäck, einem Glas Wein oder anderen Getränken konnte der Abend trotz des Regens gemütlich ausklingen. Möglich wurde dies durch die tatkräftige Unterstützung des Findelbergteams und vieler weiterer Ehrenamtlicher, hauptsächlich aus Saal und Umgebung. Im Vorfeld wurden jede Menge Aufstriche selber gemacht, Teilchen gebacken, Brote bestrichen und liebevoll serviert. Deshalb ein herzliches Vergelt´s Gott an das Findelbergteam und den Pfarrgemeinderat Saal für die ausgezeichnete organisatorische Unterstützung!