Einladung zum Caritassonntag
„Dein Herz ist gefragt“
Rhön-Grabfeld
Am Sonntag, den 29.09.24 findet der Caritas-Sonntag statt, bei dem mit der Kirchenkollekte für die Arbeit der Caritas vor Ort gesammelt wird. Herzliche Einladung an die Bevölkerung des Landkreises zum Besuch der Gottesdienste und die Bitte um Unterstützung der Arbeit des Caritasverbandes durch die Kirchenkollekte und die Sammlung in der folgenden Woche vom 30.09. bis 06.10.2024
mit dem Motto „Dein Herz ist gefragt“.
Die örtlichen Gottesdienste am Caritas-Sonntag bieten eine Gelegenheit, Informationen zur Caritas und die Sammlung sowie zur Caritaskampagne 2024 im gesamten Landkreis weiterzugeben. Die bundesweiten Kampagnen der Caritas greifen in jedem Jahr aktuelle soziale Themen auf. Sie wollen aufmerksam machen auf Menschen in Not oder Entwicklungen im sozialen Bereich aufzeigen. Sozialpolitische Positionen fordern die Politik zum Handeln auf. Das Thema der Caritas-Kampagne 2024 lautet „Frieden beginnt bei mir“. Unter https://www.caritas.de/magazin/schwerpunkt/frieden/materialien gibt es Gottesdienstbausteine und andere Materialien, die bei der Vorbereitung des Gottesdienstes unterstützen können.
Die Einnahmen aus den Kollekten und der Caritas-Herbstsammlung 2024 fließen direkt in Hilfsangebote, Projekte und Aktionen für Menschen in Not vor Ort. Mit diesen Mitteln finanziert die Caritas Angebote, für die die Sozialgesetzbücher (noch) keine Finanzierung vorsehen, zugunsten von Menschen, die keinen Anspruch auf staatliche Hilfen haben oder für die diese nicht ausreichen: der Caritasverband Rhön-Grabfeld e.V. unterstützt bei Erziehungsproblemen, hilft bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit. Er bietet Unterstützung durch den Caritas Kleidermarkt und den neuen Martinsladen und fördert das Ehrenamt. Wir helfen als Caritas unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird.
Weitere Informationen zur Caritas-Kampagne 2024: www.caritas.de/frieden