MartinsladenSchildDer Martinsladen,

Sonnenstr.1 in Bad Neustadt

Der Martinsladen, ein Kooperationsprojekt von Caritas, Diakonie, Rotem Kreuz und Maltesern wurde im Juli 2024 für die Bevölkerung im Landkreis Rhön-Grabfeld eröffnet.

Das neue Kooperationsprojekt bietet Unterstützung für Menschen in Not, unter anderem durch die kostenfreie Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie eine die Tafel ergänzende Lebensmittelversorgung. Ein Team von Ehrenamtlichen sorgt für die Sortierung und Ausgabe der gespendeten Waren.

Lebensmittelversorgung für Menschen in Not – aus der Not heraus geboren

Immer mehr Menschen sind aufgrund der gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten nicht mehr in der Lage, sich mit den notwendigen Lebensmitteln zu versorgen. Seit Anfang 2023 unterstützen wir Menschen in Not mit Lebensmitteln. An zwei Ausgabetagen werden ca. 80 Menschen (Einzelpersonen / Familien) versorgt. Insgesamt haben wir rund 160 Berechtigungsscheine ausgestellt und der Bedarf ist noch größer. Wir treten nicht in Konkurrenz zur Tafel, sondern ergänzen einander. Wir holen die Lebensmittel von Supermärkten, wo wir es dürfen, Wochenanfang bis Wochenmitte, die Tafel holt Ende der Woche.

Dadurch retten wir nicht nur Lebensmittel, die bis zur Abholung durch die Tafel unbrauchbar geworden wären, sondern können zusammen einem größeren Kreis helfen. Allerdings bedingt das natürlich auch Kosten: Kühlschrank, Lagermöglichkeit, Transportmittel mussten besorgt werden, ab und zu müssen wir auch Lebensmittel zukaufen, wenn die gespendeten Lebensmittel nicht ausreichten. So funktioniert das System:

Lebensmittelausgabe

Aufgrund der großen Nachfrage nach Lebensmitteln werden diese an zwei Tagen in vorgepackten Behältern ausgegeben (ausgenommen Tafelschein-Inhaber):

Dienstags von 10:00 – 10:30 Uhr und donnerstags von 14:00 – 14:30 Uhr

Sie erhalten gegen Vorlage Ihrer Bescheide (z. B. Jobcenter, Kindergeldzuschlag, Sozialamt, Grundsicherung etc.) einen nummerierten Ausgabeschein, mit dem Sie wöchentlich einmal Lebensmittel abholen können. Bitte bringen Sie diesen zu jedem Ausgabetermin mit sowie eine Tasche für die Lebensmittel. Ohne Ausgabeschein können keine Lebensmittel ausgegeben werden! Ausgabescheine erhalten Sie über den Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst, die Gemeindecaritas oder über die Flüchtlings- und Integrationsberatung.

Wir haben keinen Einfluss auf die Menge der Lebensmittel – das richtet sich nach den Spenden, die wir erhalten (nur solange der Vorrat reicht).

Gerne nehmen wir Lebensmittelspenden entgegen: bitte melden Sie sich bei der Verwaltung des Caritasverbandes. Im Einzelfall bei großen Mengen holen wir auch ab! Danke!

Gabenregal

Seit Sommer 2022 gibt es das Gabenregal im Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. Haushaltsartikel, haltbare Lebensmittel, Spielzeug, Kindersitze, Kinderwagen, Hygieneartikel u.v.m. werden am Gabenregal angeboten: Alle Menschen aus dem Landkreis, die sich in einer Notlage befinden, können sich hier benötigte Dinge kostenfrei mitnehmen. Das Gabenregal wird von Ehrenamtlichen regelmäßig kontrolliert und neu befüllt. Eine kleine Hilfe für Menschen in Not, die gerne angenommen wird – auch im Sinne der Nachhaltigkeit werden so Artikel, die sonst entsorgt werden, wiederverwendet.

Abgabezeit: dienstags von 9 bis 10:30 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 14:30 Uhr.

Sie wollen mitmachen? Wunderbar, wir freuen uns über jede Hilfe! Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren, wenden Sie sich bitte an uns.

Einweihung Martinsladen