Caritasverband Rhön-Grabfeld präsentiert beeindruckenden Rückblick für 2019 / Professionelle Beratung und Pflege / Liebevolle Aktionen
Der Caritasverband Rhön-Grabfeld war auch im Jahr 2019 an 365 Tagen Anwalt und Helfer für Menschen in Not. Der soeben vorgelegte Geschäftsbericht spiegelt die umfassende Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger der Region wider. Zu den Höhepunkten im letzten Jahr zählte die Eröffnung des PflegeÜbungsZentrums in Mellrichstadt sowie das Jubiläum der Kreuzbundgruppe.
„Wir reden nicht nur, wir handeln.“, unterstreicht Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld, in ihrem Vorwort des 60-seitigen Tätigkeitsberichtes. Dieser Leitspruch gilt für alle Fachstellen und Beratungsdienste sowie die ambulanten und teilstationären Einrichtungen.
Der Zuspruch für den Wohlfahrtsverband war im vergangenen Jahr rege. Das engagierte Team hat Tausende von Menschen beraten, versorgt oder betreut. Familien ebenso wie Kranke und Ältere. Ob körperlich, psychisch oder materiell. Ziel war es stets, eine gute Lösung für die jeweiligen Herausforderungen zu finden.
Auch neue Projekte konnte die Caritas Rhön-Grabfeld starten. Eine wertvolle Bereicherung zur Versorgung älterer und kranker Menschen stellt das PflegeÜbungsZentrum PÜZ in Mellrichstadt dar. Nach intensiver Planungs- und Bauphase konnte das Modellprojekt im April 2019 eingeweiht werden. Die deutschlandweit einzigartige Einrichtung dient als Entscheidungshilfe für Pflege zu Hause oder Aufenthalt im Pflegeheim.
Zusätzlich erweitert wird das pflegerische Angebot der Caritas seit März 2019 durch die Eröffnung der Seniorentagespflege der Caritas-Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen. Weiterer Höhepunkt im März 2019 war das Doppeljubiläum 50 Jahre Kreuzbund und 40 Jahre Suchtberatung, das gemeinsam gebührend begangen wurde.
„Neben diesen großen Projekten und Veranstaltungen hat die Caritas im ganzen Landkreis auch im Kleinen viel bewegt.“, berichtet Angelika Ochs. So standen Treffen und Schulungen von Ehrenamtlichen sowie der Austausch bei kleinen und großen Veranstaltungen vom Erzähl-Cafe über Rollatorentraining bis zum Adventsmarkt auf dem Programm, das dankbar von vielen angenommen wurde.
Der Dank der Geschäftsführerin gilt ihrem engagierten Team und den zahlreichen ehrenamtlich Helfenden. Ebenso findet sich im Geschäftsbericht ein ausdrücklicher Dank für die zahlreichen finanziellen und materiellen Spenden an die Caritas.
INFO: Anlaufstelle für Hilfesuchende und Interessenten, die die Arbeit der Caritas unterstützen möchten, ist die Hauptgeschäftsstelle in Bad Neustadt, Kellereigasse 12-16, Tel. 09771 61 16-0, www.caritas-rhoengrabfeld.de
Spendenkonten: Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG
IBAN: DE50 7906 9165 0000 8044 10, BIC: GENODEF1MLV
Sparkasse Bad Neustadt IBAN: DE81 7935 3090 0000 0012 71, BIC: BYLADEM1NES
Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. ist die vom Bischof von Würzburg anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Caritas im Landkreis Rhön-Grabfeld. Er ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege. Neben dem Allgemeinem sozialen Beratungsdienst widmet sich der Caritasverband der Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatung, Psychosozialen Beratung von Suchtkranken, der Flüchtlings- und Integrationsberatung, der Sozialpädagogischen Familienhilfe, sowie Gemeindecaritas, Kleidermarkt, Selbsthilfe-, Kontakt-, Therapiegruppen, Nachbarschaftshilfen und den Sozialstationen und Seniorentagespflegen in Mellrichstadt und Bad Königshofen.
Tätigkeitsbericht 2019
3.18 MB |