header

Herzliche Einladung an die Bevölkerung des Landkreises zum Besuch der Gottesdienste am 27.09.2020 zum Caritas-Sonntag. Wir bitten um Unterstützung der Arbeit des Caritasverbandes durch die Kirchenkollekte und die Sammlung in der folgenden Woche mit dem Leitgedanken „Sei gut, Mensch!“ Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die bereit sind, sich für andere einzusetzen und zu helfen, wo Hilfe nötig ist. Mit der Aufforderung „Sei gut, Mensch“ lädt die Caritas dazu ein, aktiv zu werden und das soziale Miteinander zu bewahren und zu fördern.

Nur wenn Menschen bereit sind, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, kann gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingen. Weitere Informationen unter www.seigutmensch.de. Bei der Caritas-Sammlung wird genau diese Solidarität deutlich – denn Glauben und Handeln gehören zusammen: Die Kirchengemeinden engagieren sich gemeinsam mit der Caritas für Menschen, die sich hier bei uns in der Region in Notlagen befinden. Durch die gesammelten Spenden können die Kirchengemeinden und die Caritas von Mensch zu Mensch helfen: direkt und unbürokratisch. Mit den Spenden erhalten Menschen, die bedürftig sind, konkrete Hilfe und damit neue Perspektiven. Das Sammeln für Menschen in Not ist kein einfacher Dienst. Deshalb vielen Dank all den Caritassammlerinnen und –sammlern im Voraus, die unter Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen in der Woche vom 28.09. bis 04.10.2020 wieder von Haus zu Haus gehen, um für die Caritas um Spenden zu bitten.

Die Erlöse werden wie folgt aufgeteilt: 30 Prozent verbleiben direkt in der Pfarrei für die dort anstehenden karitativen Projekte; 40 Prozent gehen an den Orts- und Kreisverband, der Träger vieler Einrichtungen, Projekte und Initiativen ist. Die restlichen 30 Prozent gehen an den Diözesanverband, der nicht nur für das Material und den Versand aufkommt, sondern vielfältige überregionale Aufgaben und Ausgaben zu bestreiten hat. „Kirche und Caritas legen großen Wert auf Transparenz beim Umgang mit anvertrauten Geldern. Menschen, die unsere Arbeit unterstützen haben ein Recht darauf zu erfahren, was mit diesen Mitteln geschieht. Was ganz konkret mit den Spenden geschieht, kann in den Pfarreien und Caritasverbänden erfragt werden. Für die Ebene des Bistums muss gesagt werden, dass nicht alle Dienste und Angebote der Caritas staatlich voll refinanziert werden. Hier kommen Gelder der Sammlung zum Einsatz.“, so Dr. Sebastian Schoknecht vom Diözesan Caritasverband in Würzburg.

Wer sich als Caritas Sammlerin oder Sammler engagieren möchte, wende sich bitte an die jeweilige Pfarrgemeinde oder an den örtlichen Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Die örtlichen Gottesdienste am Caritas-Sonntag bieten eine Gelegenheit, Informationen über die Dienste und Angebote der Caritas im gesamten Landkreis weiterzugeben. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Wir sind gerne bereit den Gottesdienst in Ihrer Pfarrei mitzugestalten.

Ansprechpartnerin:

Elke Storch, Dipl.Soz.päd. (FH)

Fachdienst Gemeindecaritas

Caritasverband f. d. Landkreis Rhön-Grabfeld e. V.

Kellereigasse 12- 16, 97616 Bad Neustadt

Tel.: 09771/ 6116-23

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

­