header

Besuch im PÜZ aus dem Ministerium für Gesundheit und Pflege.  Ministerialdirigent Dr. Bernhard Opolony, Frau Meyer und Frau Rieber vom Referat für Qualitätsentwicklung und -sicherung und Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen waren zu Gast um vor Ort das PÜZ zu besichtigen.

20231012 104451Nach der Besichtigung und einer Präsentation zum Konzept folgte ein reger Austausch zu Themen rund um die Pflege. Ein Punkt in diesem Zusammenhang ergab sich aus der Arbeit im Pflegeübungszentrum. Das Thema Schulung für Menschen mit Hilfebedarf. Dies ist so im Gesetz nicht vorgesehen. Es gibt Schulungen für pflegende Angehörige aber nicht für den Pflegebedürftigen Menschen. Da müsste dringend nachjustiert werden.  Auch die generalistische Ausbildung und die weitere Entlastung und Begleitung von pflegenden Angehörigen wurden angesprochen. Auch konnte durch Frau Feder berichtet werden, dass die Angebote durch das Ministerium im BGM bereits umgesetzt werden und von den Mitarbeitenden als sehr positiv bewertet werden können.

Insgesamt war es ein konstruktives Gespräch bei dem viele auch positive Aspekte rund um die Pflege dargestellt wurden. Als Ausblick für die Weiterentwicklung konnte noch das entstehende Projekt Pflegewohnmobil im Kurzkonzept vorgestellt werden.

­