Anlässlich des 5. Geburtstages des PÜZ veranstaltete der Caritasverband Rhön-Grabfeld einen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher konnte das PÜZ Team durch die Räumlichkeiten führen.
„Unser Pflegeübungszentrum ist einmalig und einzigartig in ganz Deutschland. In den letzten 5 Jahren konnten wir viele Pflegebedürftige und deren Angehörige für ihre Pflegesituation schulen und ihnen somit Ängste und Unsicherheiten zum Thema Pflege nehmen“, so Ulli Feder, Leitung des Pflegeübungszentrums Rhön-Grabfeld. Die Erfolge der Gäste werden dokumentiert und waren auch beim Tag der offenen Tür einsehbar. „Bewundernswert, was hier erreicht wird“, lautete der Kommentar einer Besucherin.
Das PÜZ hat 2 Appartements. Pflegebedürftige können hier mit oder ohne ihre Angehörigen bis zu 21 Tage einziehen und bekommen genau auf Ihre eigene Pflegesituation abgestimmt Schulungen und Unterstützung, um am Ende des Aufenthalts entscheiden zu können, ob eine Pflege zu Hause möglich ist oder doch eine stationäre Unterbringung sinnvoller wäre. Die Möglichkeit die Seniorentagespflege St. Kilian zu nutzen, besteht ebenso. Gefördert wurde das PÜZ vom bayrischen Staatsministerium für Pflege, Gesundheit und Prävention.
Nach telefonischer Vereinbarung unter 09776 - 81170 können Pflegebedürftige, deren Angehörige und alle Interessierte gerne einen Termin zur Besichtigung vereinbaren oder gezielte Informationen über die Pflegedienstleitung erhalten.