Der Martinsladen, ein Kooperationsprojekt von Caritas, Diakonie, Rotem Kreuz und Maltesern wurde kürzlich für die Bevölkerung im Landkreis Rhön-Grabfeld eröffnet.

Im Namen ihrer Geschäftsführerkollegen konnte die Geschäftsführung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V., Angelika Ochs, Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wohlfahrtsverbänden begrüßen.

Das neue Kooperationsprojekt bietet Unterstützung für Menschen in Not, unter anderem durch die kostenfreie Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie eine die Tafel ergänzende Lebensmittelversorgung. Ein Team von Ehrenamtlichen sorgt für die Sortierung und Ausgabe der gespendeten Waren.

Dekan Uwe Rasp und Dekan Andreas Krefft segneten den Martinsladen indem sie Bezug auf den Heiligen St. Martin nahmen, bevor Herr stellvertretender Landrat Altrichter und Bad Neustadts Bürgermeister Werner Glückwünsche von Landkreis und Stadt überbrachten.

Bei einem anschließenden Imbiss konnten sich die Gäste ein Bild von den Räumlichkeiten in der Sonnenstraße 1 machen und sich zu Abläufen und Regeln des Martinsladens erkundigen. Ein besonderer Dank galt dem Ehrenamtlichenteam um Elke Storch sowie der Caritasstiftung Rhön-Grabfeld und Caritasstiftung Würzburg für die hilfreiche Unterstützung.