„Dein Herz ist gefragt“

Caritas-Herbstsammlung 30.09. bis 06.10.2024
Caritassonntag und Kirchenkollekte 29. September 2024

Rhön-Grabfeld

„Dein Herz ist gefragt“- so lautet das Motto der Caritas Herbstsammlung 2024.

Dieses Herz für unsere Mitmenschen brauchen wir alltäglich -  vor allem in schwierigen Lebenssituationen und Krisen. Dieses Herz für Andere haben die Caritas Sammlerinnen und Sammler, indem sie sich in der Woche vom 30.09. bis 06.10.2024 für die Menschen auf den Weg machen. Ohne sie wäre die Sammlung nicht denkbar. Schon jetzt bedanken wir uns herzlich bei allen Sammlerinnen und Sammlern für diesen großartigen Einsatz! Damit setzen Sie ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe.

„Dein Herz ist gefragt!“ -  Wir alle sind aufgerufen, da zu sein für Menschen in Not und Dank der Caritas-Sammlung können wir diesen Auftrag auch in die Tat umsetzen. Wir sind dankbar für diesen Dienst am Nächsten und für die Spenden, die zusammenkommen. So kann vor Ort durch viele kleine Hilfen Not gelindert werden.

Viele Pfarrgemeinden machen durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam und bitten um einen Beitrag per Überweisungsträger. Auch die Kollekte des Caritassonntages, der am 29. September den Auftakt der Sammlungswoche bildet, ist für die Caritasarbeit bestimmt.

Der Erlös der Caritassammlung ermöglicht konkrete Hilfe für Menschen in Not in unserer unmittelbaren Umgebung. Dabei wird das Geld folgendermaßen aufgeteilt: 30% bleiben in Ihrer Pfarrei für caritative Aufgaben in der Gemeinde, 40% erhält der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. und 30% erhält der Diözesan-Caritasverband Würzburg für soziale Aufgaben in Unterfranken, d.h. auch für den Landkreis Rhön-Grabfeld. Spenden werden angesichts rückläufiger Kirchensteuermittel für die Caritas immer wichtiger. Viele Hilfsanagebote gibt es nur, weil Menschen diese großherzig finanziell oder durch ehrenamtliches Engagement unterstützen.

Dem Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. ist es durch die Spenden möglich, professionelle und dennoch kostenlose Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfen anzubieten. Wir unterstützen bei Erziehungsproblemen, helfen bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit. Wir bieten Unterstützung durch den Caritas Kleidermarkt und den neuen Martinsladen und fördern das Ehrenamt. Wir helfen als Caritas unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird.

So kann Caritas mit den Sammlungsgeldern den Menschen helfen, dass das Leben wieder gelingt!  Danke, dass Sie mit Ihrer Spende ein Herz haben für Andere! Auch das Geben erfüllt das eigene Herz mit Wärme und Freude.

PlakatA4 HerbstsammlungCaritas24